Schallplatten Reinigung Info

Wozu Schallplatten waschen?

Das Abspielen der Platte über Ihren Plattenspieler führt zwangsläufig dazu, daß das Vinyl während der Abspielzeit den äußeren Einflüssen Ihres Hörraumes ausgesetzt wird.
Auch wenn die Schmutzpartikel in der Luft optisch nicht aus zu machen sind, so sind sie doch darin enthalten. Diese konterminieren die Oberfläche und setzen sich auf Dauer durch den Anpressdruck der Phono-Nadel in tiefere Rillenschichten des Vinyls.
Da sich das wieder zu gebende Musiksignal über das Schwingverhalten der Nadel steuert, welche wiederum durch die Plattenrillen auf diese überträgt, bedarf es kaum weiterer Erklärungen, weshalb dieser Mißstand sich negativ auf das Klangverhalten und die Qualität Ihrer gehörter Musik auswirkt. 

Aber nicht nur gebrauchte oder länger in Ihrem Besitz befindlichen Schallplatten sind von diesem Umstand betroffen, auch original-verschweißte und neue Vinylschallplatten können bereits vom „Stand weg“ in einem verschmutzten und dadurch tontechnisch schlecht-qualitativen Zustand sein.
In diesen Fällen handelt es sich weniger um den typischen Hausstaub als vielmehr um Pressrückstände bedingt durch eine wenig sorgfältige Fertigung. 

Welche Methoden der Schallplatten-Reinigung gibt es ?

Wir unterscheiden grundlegend nach diesen Methoden

  • manuelles Trocken-Reinigen mit Bürsten, Microfaser-Tüchern etc.
  • Naßreinigung mit anschließenden manuellen Trocknen
  • Naßreinigung mit anschließender Vakuum-Absaugung

Die manuelle Trockenreinigung befriedigt in erster Linie Ihren optischen Anspruch an das vorliegende Vinyl. Eine wirklich hörbare Klangverbesserung dürfen Sie von dieser Methode nicht erwarten,

Wie pflege ich meine Schallplatten am besten?

Stehend. Trocken. Sauber. Druck vermeiden. Einschweißfolie kann im Laufe der Zeit schrumpfen und die Platte dadurch verwellen, also besser die Folie entfernen. Einfache Papier-Innenhüllen durch gefütterte,
antistatische Innenhüllen ersetzen. Ggf. in durchsichtigen Kunststoff-Schutzhüllen zum Schutz des Covers.